Von der bloßen Existenz von Kalarippayat, Kalaripayattu oder einfach Kalari an sich zu erfahren, kann schon eine Herausforderung für sich sein. Und so verbringen viele Kampfkünstler, Bewegungskünstler, Tänzer und Yogis manchmal ihr ganzes Leben, ohne jemals von der Existenz dieser uralten und ursprünglichen Kunst zu erfahren. Aber lass uns einmal annehmen, dass du diese initiale Hürde bereits genommen hast. Du weißt, dass Kalari existiert, und du hast deine Hausaufgaben gemacht, Video unterschiedlichster Qualität auf YouTube geschaut und den Artikel über Kalari auf Wikipedia gelesen. Du bist sogar in der Lage gewesen, einige der wenigen europäischen Lehrer und ihre Webseiten ausfindig zu machen, und du hast offensichtlich Kalari.org gefunden. Du bist immer noch interessiert, vielleicht sogar mehr denn je, und so stellt zwingend die nächste Frage:

Was ist der beste Weg Kalari zu lernen?

Malabar Coast, home of Kalarippayat

Die Malabar Küste

Nun, die Antwort ist einfach: Nimm einen Flieger nach Kerala und lerne mindestens 6 Wochen vor Ort bei meinem Gurukkal. Täglich vier Stunden unter der Anleitung von Lehrern zu praktizieren, die im Schnitt 30 oder mehr Jahre Unterrichtserfahrung haben, kombiniert mit einem tropischen Klima, hochwertigen ayurvedischen Ölen für die Praxis, der köstlichen lokalen Küche und den traumhaften Stränden der Malabar Küste sind derzeit einfach nicht in Europa nicht reproduzierbar. Allerdings wird dieser Ratschlag für viele von uns angesichts unserer beruflichen und privaten Verpflichtungen trotzdem nicht umsetzbar sein. Indien ist damit zunächst einmal von der Liste gestrichen und wir zurück am Anfang.

Seitdem ich 2005 mit dem unterrichten von Kalarippayat begonnen habe, diente der sogenannte Kalari Einführungsworkshop oder Beginners Weekend Retreat, wie er heute häufig genannt wird, als Initiation in die Praxis. Und auch noch heute erfüllt er diese Rolle perfekt, vermittelt einen echten Eindruck der Praxis und stellt innerhalb eines Wochenendes klar, ob Kalari wirklich das ist, was Du gesucht hast. Häufig bleibt allerdings das Gefühl eines Hungers zurück, der so nicht gestillt werden kann. Das ist zunächst angesichts der Motivation, die das mit sich bringen kann, keine schlechte Sache. Allerdings gab es nun keine Möglichkeit, unmittelbar im Anschluss weiter zu machen, eine solide eigene Praxis zu etablieren oder womöglich Trainingsgemeinschaft mit gleichgesinnten Abhyassis zu etablieren. Wissen und Erfahrung konnten innerhalb eines kurzen Wochenendes einfach nicht tief genug einsinken.

Was sich lange Zeit wie ein Mangel an Perspektive anfühlte, begann sich mit der Ankündigung des ersten Kalari.org 60h Pracitioner Trainings endlich zu wandeln. Das Training gibt Praktizierenden, die bereits eine Einführung hinter sich haben die Möglichkeit, eine solide eigene Praxis mit Hilfe von 6 detaillierten Trainingsmodulen aufzubauen. Diese werden entweder auf 6 Wochenenden im Zeitraum von 3-6 Monaten verteilt, oder im Intensive Format in zwei einwöchigen Modulen unterrichtet. Zusätzlich zum Aufbau der eigenen Praxis dient der Practitioner als direkte Vorbereitung und Voraussetzung für die Teilnahme am Kalari.org 200h Teacher Training, das erstmals in 2018 stattfinden wird. Das 60h Pracititioner Training wird derzeit in Spanien, Deutschland und Schweden angeboten, in Kürze kommen dazu Standorte in Dubai und den USA.

Kalari.org Practitioner Training

Die eigene Praxis kreieren und festigen

Das letzte Format, das ich vorstellen möchte, ist das Intensive. Kalari Intensives richten in der Regel entweder an Anfänger, an Fortgeschrittene, oder sie sind vom Level her komplett offen. Die Mission jedes Intensives, das von Kalari.org ausgerichtet wird, ist die Erfahrung eines authentischen Kalari Trainings im Kerala Stil so weit wie möglich abzubilden. Das bedeutet unter anderem Trainingseinheiten am Morgen und am späten Nachmittag sowie die Beachtung des traditionellen 3-2 Trainingssplits. Das Intensive wird direkt mit drei Tagen Training starten, gefolgt von einem Tag, der sowohl der Erholung als der Vermittlung technischer Inhalte und Theorie dient. Danach wirst du nochmals mit 2 Tagen intensivem Training konfrontiert, in denen all das zusammen kommt, was Du bis hierher gelernt hast. Einen letzten Höhepunkt bietet dann die Abschlusssession am Sonntag, die der Integration des gelernten und der Klärung etwaiger Zweifel und offener Fragen bezüglich des Curriculums dient. .

Das Kalari Fundamentals Intensive in Barcelona – mehr Kalari fürs Geld gibt es diesen Sommer nicht

Kalari Fundamentals Summer Intensive Barcelona 2017

The best bang for the buck. Period.

Das Kalari Fundamentals Summer Intensive in Barcelona vom 14. bis zum 20. August ist ein reinrassiger Vertreter dieser Spezies und richtet sich ausdrücklich an Anfänger. Wir befinden uns momentan im Aufbau der spanischen Kalari Sangha und haben intensiv mit YogaOne in Barcelona an der Planung und Ausrichtung gearbeitet. Das Ergebnis ist ein wirklich besonderes Angebot, das sich sehen lässt. Das einwöchige Kerala Style Intensive wird für ganze 450 € angeboten, in Kombination mit dem ab 1. September stattfindenden Practitioner Training reduziert sich die Teilnahmegebühr auf 400 €. Falls du reisefähig und ernsthaft an einem schnellen Einstieg in Kalari interessiert bist, gibt es momentan kein besseres Angebot. Ich werde höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nicht noch einmal in der Lage sein, ein solches Training zu diesem Preis anzubieten. Mehr Kalari für das Geld gibt es in 2017 in Europa nicht.

Hast du den Eindruck, dass wir deine Heimatstadt sträflich vernachlässigen in Bezug auf Kalari? Nimm Kontakt zu uns auf. Unsere Mission ist die Verbreitung und das Unterrichten von Kalarippayat, und wir prüfen gern sobald wie möglich mit dir die Planung eines Workshops in deiner Heimatstadt.